Was macht eigentlich ? - Harry Karger

Harald Karger

Harald Karger (* 14. Oktober 1956 in Weilburg), genannt Schädel-Harry, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, heutiger Trainer in der Fußballschule von Eintracht Frankfurt und lebt heute in dem Weilburger Stadtteil Kubach.

 

Spielerkarriere [Bearbeiten]

Vom Amateurverein FC Burgsolms wechselte Karger 1979 zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt, für die der gelernte Postbote schon in seiner ersten Saison in 23 Spielen 9 Tore erzielen konnte. Auch im UEFA-Pokal, den die Hessen am Ende gewinnen konnten, traf Karger für die Eintracht, unter anderem auch beim Finalhinspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Schon als der aufkommende Bundesligastar im Sturm gefeiert, erlitt Karger jedoch in ebendiesem Spiel nach einem brutalen Foul von Lothar Matthäus einen hartnäckigen Innenbandschaden, dessentwegen er seine Karriere bereits 1983 nach nur 28 Bundesligaspielen beenden musste.

Populär wurde Karger auch unter dem Spitznamen Schädel-Harry, der ihm aufgrund seiner enormen Kopfballstärke von Boulevard-Journalisten verliehen worden war.

Stationen [Bearbeiten]

  • TUS Waldhausen
  • FC Burgsolms (bis 1979)
  • Eintracht Frankfurt (1979-83)
  • SV Wiesbaden (1983-84)
  • SpvvG Glas ChemieWirges (1984 -87)
  • VfL Bad Ems  (1987 - 89)
  • FC Werdorf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0