100 Jahre VfL Bad Ems - Jubiläumsspiel und Abschlussfeier

Festkommers im Marmorsaal - Freitag 10.07.2009

2 Tolle Spiele im Stadon Silberau

Am vergangenen Wochenende fanden die Feierlichkeiten und zahlreichen vom Verein durchgeführten Veranstaltungen ihren Abschluss.

Am Freitag hatte der VfL Bad Ems zum Festkommers in den Marmorsaal eingeladen. Und viele waren dieser Einladung gefolgt.
Unter den Ehrengästen befand sich Staatssekretär Roger Lewentz, die Vertreterin des Landrates Frau Gisela Betram (1. Beigordnete), Bürgermeister Josef Oster, Stadtbürgermeister Ottmar Canz, Bundestagsabgeordenter Josef Winkler, Landtagsabgeodneter Frank Puchtler und von der Seite Sport, Walter Desch Vizepräsident des Sportbundes und zugleich Präsident des Fußballverbandes,
Vorsitzender des Fußballkreises Günther Weck, und Sportkeisvorsitzender Jürgen Gemmer. Anwesend waren auch zahlreiche Vertreter und Abgeordnete der Vereine.
Der Abend begann mit einem Sektempfang mit ein paar Häppchen. Sodann erfolgte eine Scheckübergabe der AWD als neuer Mitsponsor des VfL Bad Ems
für die Jugendarbeit in Höhe von 1.500 Euro.
Es folgte dann ein recht flotter und nicht langweiliger Ablauf des Abends, moderiert von Frank Ackermann. Natürlich gab es einen Redeteil mit zahlreichen Grußworten und guten Wünschen an den Verein. Der Reigen wurde eröffnet vom Vorsitzenden Uli Schneider, der in Kurzform die 100 Jahre des VfL Bad Ems Revue passieren lies. Es folgte aber dann ein Blick in die Gegenwart. Uli Schneider sagte, das der Verein sehr stolz darauf sei, dass ausgerechnet im Jubliläumsjahr der Aufstieg beider Mannschaften geglückt sei, die 2. Mannschaft zudem noch Kreismeister der Kreisliga C geworden sei und die 1. Mannschaft neben dem Aufstieg noch den Pokalsieg errungen habe.
“Mehr Erfolg - und das ausgerechnet im Jubliäumsjahr gehe einfach nicht”, so Uli Schneider.
Es folgten dann die Ansprachen und  guten Wünsche der erschienen Vertreter aus der Politik. Zentrales Thema war immer wieder der Erfolg der beiden VfL Mannschaften.
Nach so vielen Worten folgte nun erst einmal etwas fürs Auge. Die Emser Tanz und Narrenzunft begeisterte mit einem tollen Tanz “Lord of the Dance” .
Nach den Grußworten von Herrn Walter Desch für Fußballverband und Sportbund  erfolgten an dieser Stelle ein ganze Reihe von Ehrungen. Für  Sportbundes übernahm Sportkreisvorsitzender Jürgen Gemmer die Ehrungen und überreichte Herrn Walter Kraemer die silberne Ehrennadel des Sporbundes. Herr Horst Kaldewei erhielt die Ehrenbrief  des Sporbundes.
Für den Fussballverband nahm die Ehrung Herr Günther Weck vor. Herr Walter Kraemer erhielt eine der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsch Fuballbund zu vergeben hat und die nur sehr selten verliehen, wird das Ehrenabzeichen des DFB. Weiterhin erhielten Richard Baldus, Wolfgang Ludwig und Uli Schneider den Ehrenbrief des Fußballverbandes.
Und wieder folgte ein Auflockerung: Die Roten Husaren gratulierten mit einem Ständchen und mehreren Musikstücken.
Nun hatte der Sponsor der AWD das Wort. Herr Junge sprach über Sport und Leistung und erwähnte, dass die AWD neben dem großen Sport auch viele Amateurvereine fördert.
Dann kamen die Ehrungen des Vereins an die Reihe: Vorsitzender Uli Schneider überreichte Ahmet Coban, Murat Saricicek, Rene Görg, Aslan Basibüyük und Friedhelm Standke die silberne Ehrennadel. Hienach wurden eine ganze Reihe von Personen zu Ehremitgliedern ernannt: Gerd Zimmerschied, Achim Tribull, Josef Hombach, Wilfried Oberender, Richard Baldus und Manfred Dünchem.

Es folgte die Vorstellung der beiden Mannschaften Bad Ems I und II und die Jungs kamen alle auf die Bühne. Die jeweils besten Torschützen der Mannschaften wurden mit einem Torjägerpokal bedacht. Für die 2. Mannschaft erhielt diesen
Savatore Mayer und für die erste Mannschaft wie schon im letzten Jahr Nico Liefke.
Den Abschluss des Abends, machten nach 2 ½ Stunden die Gruppe Kiwi Jumpers
vom VfL Altendiez mit einer tollen Vorführung Rope Skipping.

 

Tags darauf gab es dann im Stadion Silberau 2 tolle Fußballspiele zu sehen.
Zunnächst spielte um 13.30 Uhr eine VfL Traditionself gegen den VfL Bad Ems II
Die Traditionsmannschaft, die zahlreich Zuschauer angelockt hatte bestand aus
Spielern, die in den 80 er Jahren in Bad Ems gepielt hatten, der damaligen Böttger Ähra. Es war sehr erstaunlich wie toll die Mannschaft der Traditionself auch noch nach vielen Jahren zusammenspielten. Da lief der Ball sicher durch viele Stadionen. Und man musste der Mannschaft ein großes Kompliment zollen ob des recht hohen Spieltempos. Denn die 2. Mannschaft hatte nichts zu verschenken.  Die Zuschauer sahen ein recht flottes Spiel das mit 5 : 4 Halbzeit 1:1 für die Tradionself ausging.

Die Tradionself spielten u.a. mit:Weißbrod; Klein, Quring; Renzel; Brings, Polster, Volke, Dames, Wendland, Pickenhahn, Linkenbach (Schinken), Jaax, u.a.

Ein genauer Bericht des Spieles folgt nächste Woche.

Dann um 16.00 Uhr erfolgte dann vor mehr als 1.000 Zuschauern das Spiel TUS Koblenz gegen den Wuppertaler SV.  Das Spiel endete 1:1. Während Koblenz sich etwas schwer tat, spielte der Wuppertaler SV recht gut mit. Beide Mannschaften setzten allerdings zahlreiche neue Spieler ein, Dem 1:0 für Koblenz durch Kuqi folgte in der 51. Minute der Ausgleich durch Foulelfmeter durch den Wuppertaler Lorenzon.



Nach dem Spiel ging es dann nahtlos im VfL Zelt beim Stadion Silberau weiter.
Dort feierte man dann bei gutem Wetter an schöner Stelle bis spät in die Nacht hinein. Es traten 3 Bands auf. Zunächst spielten die “New Headlights” und begeisterten mit guten Oldies. Dann gab es eine Einlage von “Doppel You “
die beim VfL sehr viele Anhänger hatten. Rockig wurde es dann schließlich mit der Band “Kaiserbad” mit Berny Abt. Der Morgen graute schon, als die letzten den Festplatz verliesen.